Zahnmedizin aus aller Welt

Weil Helfen Freude macht

Was schon als Student der Zahnmedizin begann, wird noch immer mit großer Leidenschaft weitergeführt: Die Liebe zu ethnologischen Reisen und der Wunsch sich sozial zu engagieren, ist seit über 20 Jahren die Passion von Dr. Bechly.

Seine private Initiative führte soweit, dass er als Gründungsmitglied der Fachgruppe Ethnozahnmedizin der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde angehörig war. Soziales Engagement als humanistisches Prinzip ist damit auch ein wichtiger Pfeiler der Lüneburger Praxis geworden.

Das Faible an fremden Kulturen ist bis heute ungebrochen und jedes Jahr kommen weitere Reisen dazu. In unserer Praxis liegt spannende Literatur zum Thema bereit und viele Bilder sprechen Bände über die Erlebnisse in Asien und Afrika.

Immer wieder wird die Bitte an uns herangetragen, sich mit einer Spende zu beteiligen, so dass wir dies seit dem Jahr 2020 möglich gemacht haben. Sprechen Sie Dr. Bechly gerne auf sein soziales Engagement an. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse!

timeline_pre_loader

2019 – Myanmar

Ich besuchte den Shan-Staat im Nordosten Myanmars und widmete mich den chinesischen Minderheiten am Inle See. Die politische Lage vor Ort war sehr instabil, so dass ich den Eindruck gewann, dass man trotz größter Bemühungen nur verlieren kann.

Dennoch startete ich in Myanmar eine Aufklärungskampagne zur Zahnpflege und Ernährungsberatung. Aufgrund der schlechten hygienischen Voraussetzungen musste ich dort besonders viele Zähne extrahieren.

2018 – Ost-Thailand

In Isaan betreute ich eine Schule auf dem Land mit ca. 1000 Schülern. Als ersten Schritt habe ich ein Sanitätszimmer eingerichtet, Hygiene-Maßnahmen etabliert und neue sanitäre Einrichtungen von staatlicher Seite angefordert.

Ebenso habe ich Schüler und Lehrer zum Thema Mundgesundheit eingewiesen, kleinere Wunden versorgt und mit Plakaten für eine höhere Aufmerksamkeit zum Thema Mundgesundheit gesorgt.

Obwohl schon viele Ideen umgesetzt wurden, habe ich noch nicht erreicht, was ich mir vorgenommen hatte. Isaan werde ich weiter beobachten und sobald es nach Corona möglich ist, wieder besuchen.

2017 – Laos

Luang Prabang ist eine Provinz im Norden von Laos. In Luang Prabang führte ich zahlreiche medizinische und zahnmedizinische Behandlung in diversen Tempeln durch.

Da sich ein hoher Reiskonsum ungünstig auf die Keimzusammensetzung im Mund auswirkt, klärte ich mit entsprechenden Hygiene-Unterweisungen und in persönlichen Gesprächen auf.